Dienstag, 21. August 2012

Ganz fix genäht

Diese Mäppchen sind ganz fix genäht.






Die Anleitung stammt aus dem Heft: Patchwork Spezial EASY 03/2012
Diese Mäppchen sind meine Erstlinge. Inzwischen habe ich noch einige genäht, auch aus Wachstuch.

Den Reissverschluss nähe ich jetzt aber nicht mehr nach Anleitung ein. Ich nehme nur die Hälfte eines Reissverschlusses am Meter. Eine Seitennaht schliesse ich. Danach nähe ich den Reissverschluss von dieser Naht (Mitte) aus beidseits an. So gibt es kein unschönes und ungenaues Zusammentreffen der Spiralen. Nachdem der Gleiter eingefädelt ist wird noch gekürzt und der Stopper angenäht.


Kommentare:

  1. Solche Täschchen kann Frau nie genug haben - der Stoff vom zweiten finde ich ganz bezaubernd! Und der lange Reissverschluss sieht total witzig und "cool" aus!
    Herzlichst Rita

    .......und vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir!

    AntwortenLöschen
  2. Schön sind sie geworden und du warst wieder sehr fleissig.
    Es Grüessli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hannelore,
    ja, ja, auch die Anleitungen in den Patchwork-Zeitschriften sind nicht immer optimal. Und so ist es beim Nähen wie im Leben allgemein - man lernt aus den Fehlern am meisten. Und oft mus man sich einen eignenen, ganz persönlichen, Weg suchen. So wie Du bei den hübschen Täschchen.
    Herzlichst
    Bea

    AntwortenLöschen
  4. ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    liebi Hannelore!!!!

    da hesch aber ganz tolli Täschleni gmacht!!!
    Die si doch o immer so praktisch!!!!
    hihi... wär doch o öpis für Obelix sini Würstleni :-)
    Du bisch ächt guet, i ha nu nie so mit eme ändlos Riisverschluss öpis gmacht... grins... ha aber scho seeeehr lang... sicher zwöi Jahr eine deheime :-)

    I schicke dier äs ganz liebs Grüessli
    ids heissa Brig!!!!

    ...und i bi immer nu nid cho... aber baaaald :-)

    en ganz lieba Grüess,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  5. Clevere Idee mit dem Reißverschluß, muß ich auch einmal probieren. So sieht es viel schöner aus. Beide Täschchen gefallen mir gut.

    LG, Petruschka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Hannelore,

    deine Täschchen sind dir sehrgelungen...und den Paisleystoff find ich ich cool;-)!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen