Sonntag, 4. März 2012

Gestickt und genäht





 Das Mittelmotiv besteht aus über 46'000 Stichen. Entsprechend lange war die Stickzeit. Die Muster dieser Mitteldecke habe ich selber digitalisiert. Das Motiv habe ich im Jumbo Hoop gestickt.






Hier eines der Eckmotive. Die Grösse passt in den ovalen Rahmen meiner Bernina 830
 
Und so sieht die ganze Mitteldecke aus. Sie ist ca 80 X 80 cm gross. Bevor sie aber unsern Esstisch ziert wird sie noch gestärkt und gebügelt. Das ist nicht gerade meine liebste Arbeit :-(


Schon vor einigen Tagen habe ich diese brauen Tasche genäht. Eigentlich sollte aus dem Kunstleder mal eine Jacke werden. Das Stofflager aufzuräumen ist manchmal ganz toll - man findet "Restposten" die in Vergessenheit geraten sind.
Kleider nähen ist nicht gerade mein Ding. Zudem hatte ich vor Jahren als ich das Kunstleder kaufte noch keine Ahnung wie man es verarbeitet. Das hat sich inzwischen wie ihr alle wisst geändert.
Endlich habe ich mal was genäht, bei dem mein Mann auch mithelfen durfte. Die 14 mm Ösen einzuschlagen wagte ich nicht. Er hat seinen Anteil an der Tasche toll hingekriegt.
Der Schnitt ist aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" von Miriam Dornemann

Kommentare:

  1. Oh..oh..da hat der Taschen-Virus wieder mal kräftig zugeschlagen, sogar Dein Mann wurde nicht verschont...hihi.
    Tolle Tasche und die Stickereien sind ja wunderschön.
    ♥-liche Grüße von Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. und wieder eine tolle Tasche, die ich in Natura schon gesehen habe. Die Mitteldecke ist auch sehr schön geworden, so kann der Frühling kommen:)
    Es Grüssli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hannelore
    Ich bin begeistert von deiner Mitteldecke! sie ist wunderschön. Als Nicht-Stickerin staune ich immer wieder, was heutzutage alles möglich ist!Wie lange hat den deine Maschine gerattert?
    Einen guten Wochenstart wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      die Maschine hat bestimmt gegen 9 Stunden gearbeitet. Sie hat sich sehr tapfer benommen.

      Löschen
  4. Liebe Hannelore
    Wow... Du bist wirklich eine ganz grosse Künstlerin. Wunderschöne Sachen hast Du da wieder gezaubert. Die Tasche gefällt mir ganz besonders gut.
    Einen glücklichen Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Hannelore, deine Decke ist zauberhaft geworden, die Blümchenstickerei ist soooo schön. Die Tasche ist aber auch genial, mit langem Henkel, das ist gut für´s shoppen in der Stadt, da hast du immer alle Hände frei, gefällt mir.
    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Hab eine schöne Woche, Christine

    AntwortenLöschen
  6. Ist diese Decke wunderschön! Ich liebe Blumenmotive!
    Dann die tolle Tasche, wow! Hast Du das Leder selber bestickt? Sie ist Dir sehr gut geraten, Kompliment!
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenanfang!
    Ganz liebe Grüsse
    Margrith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Hannelore,
    Deine Stickerei gefaellt mir ausnehmend gut. Ich bewundere Dich fur Deine Ausdauer beim Digitalisieren.
    Auch die Tasche ist wieder gant toll.
    Liebe Gruesse aus meinen ferien in Thailand
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Hannelore,

    tolle Stickereien, hast du gezaubert...und die Mitteldecke wird bestimmt zu einem tollen Mittelpunkt auf eurem Esstisch.
    Auch die Tasche ist dir sehr gelungen...ist doch toll, wenn die "Männers" auch mithelfen können;-)

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Das Motiv der Tischdecke ist wunderschön und in diesen Farben ist sie ein Traum. Da nimmt man doch gern Stärken und Bügeln in Kauf. ;)

    Liebe Grüße, Petruschka

    AntwortenLöschen
  10. Deine Stickerei ist ein Traum!!!
    Und die Tasche, einfach super. Kunstleder habe ich auch noch und einen Fuß für die Nähmaschine, aber ich sollte mal wieder etwas "vernünftiges" fertigen. Aber, wenn doch die Taschen so viel Spaß machen.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen